TSG-Damen verpassen Pokalfinale um einen Treffer

Friesenheim / 03.24

Die Degenfechterinnen der TSG Friesenheim haben den Einzug ins Pokalfinale haarscharf verpasst. Die Mannschaft um Bettina Fichtel, Sonja Tippelt, Emma Oberthür und Renate Alles unterlag dem Freiburger TS in heimischer Halle 44:45.

Nach ihrem überzeugenden 45:24-Viertelfinalsieg über den Fechterring Hochwald wurde den TSG-Damen mit dem Freiburger TS ein durchaus machbarer Gegner zugelost. Bei allen Begegnungen der jüngsten Vergangenheit war das Friesenheimer Team als Sieger von der Planche gegangen. Auch diesmal lief es vom Start weg gut, Bettina Fichtel brachte ihre Mannschaft mit 5:4 in Führung. Doch in den Gefechten zwei und drei erhöhte Freiburg das Tempo und zog mit 15:9 davon. Die Breisgaureinnen konnten mit der Führung im Rücken deutlich defensiver fechten und ihren Vorsprung vor allem über Doppeltreffer verwalten. Friesenheim dagegen musste sich Treffer um Treffer herankämpfen.

Den Sechs-Treffer-Abstand konnte die TSG bis zum achten von neun Duellen auf zwei Treffer verkürzen zum 38:40-Zwischenstand. Alle Hoffnungen lagen nun auf Schlussfechterin Bettina Fichtel. Die Diplomsportlehrerin der Uni Duisburg-Essen kam bis auf einen Punkt heran, konnte die Niederlage ihrer Mannschaft jedoch nicht mehr verhindern. 44:45 hieß es am Ende aus TSG-Sicht, Freiburg feierte. Die Rekordpokalsiegerinnen der TSG Friesenheim, die im vergangenen Jahr Platz zwei im Finale erreichten, dürfen also 2024 nicht um den begehrten Deutschlandpokal fechten.  dpla