Degenfechterin der TSG gewinnt Internationale Hessische Meisterschaft

Bettina Fichtel überrascht Damen-Konkurrenz
Friesenheim/Kassel.

Gleich ihr erstes Turnier nach dem Wechsel in eine neue Altersklasse hat Bettina Fichtel gewonnen. Friesenheims Degenspezialistin war zum Jahresbeginn in die AK50 aufgerückt – und holte überraschend den Sieg bei den Internationalen Hessischen Meisterschaften in Kassel. Auf dem Weg nach ganz oben eliminierte sie sogar eine amtierende Mannschafts -Weltmeisterin. 

Kassel ist eines von vier Qualifikationsturnieren zur Veteranen-Weltmeisterschaft, die im Oktober in Stralsund stattfindet. Umso stärker besetzt war das Feld. Bettina Fichtel legte unbekümmert los und gewann jedes ihrer Vorrundengefechte. Als Zweite der Setzliste erhielt sie für die Direktausscheidung zunächst ein Freilos. Ihrer ersten Gegnerin ließ sie mit 10:2 keine Chance. Das anschließende Duell im 8er-Finale endete ebenfalls deutlich – mit 10:4 zugunsten von Fichtel. Wer dann auf ein spannendes Halbfinale getippt hatte, wurde enttäuscht. Denn auch dieses erledigte die Friesenheimerin im Schnelldurchlauf: 10:3 hieß es am Ende gegen die Münchenerin Dagmar Fischer.

Im Finale stand der TSG-Fechterin mit Frauke Hohlbein eine amtierende Mannschafts-Weltmeisterin gegenüber, zugleich die Führende der Deutschen Rangliste AK50. Beide Kontrahentinnen schenkten sich nichts, so dass es nach Zeitablauf 9:9 stand. Der letzte Treffer musste entscheiden. Und den setzte Bettina Fichtel, zur Überraschung vieler Zuschauer Mit ihrem Sieg steigt sie direkt an Position 7 der Rangliste ein, mit besten Chancen, sich über die nächsten Turniere für die Veteranen-WM zu qualifizieren.

Dämpfer für Renate Alles

Das will auch Renate Alles in der AK40 schaffen, doch sie musste in Kassel einen Dämpfer hinnehmen. Am Ende des Tages reichte es nur für Rang sieben. Die zweite TSG-Fechterin am Start, Sonja Tippelt, landete auf Platz 10. Renate Alles absolvierte die Vorrunde mit nur einer Niederlage. Nach einem Freilos gewann sie mühelos ihr Auftaktgefecht mit 10:2. Doch bereits in der nächsten Runde unterlag sie der Hamburgerin Katalin Varnay. Trotz des unerwartet frühen Ausscheidens führt Alles die deutsche Rangliste AK 40 weiter an. Sie hat damit noch immer beste Voraussetzungen für die Nominierung zur Mannschafts-EM im Mai in England. dpla