Bettina Fichtel holt DM-Titel

Nach der Hessischen gewinnt die TSG-Fechterin auch die Deutsche Meisterschaft
Friesenheim/Bad Dürkheim.

Degenfechterin Bettina Fichtel hat nach ihrem Überraschungserfolg bei den Internationalen Hessischen Meisterschaften nun auch den Titel bei den Deutschen Meisterschaften geholt. Nach ihrem Wechsel in die Altersklasse 50 hat sie damit die beiden ersten Qualifikationsturniere der neuen Saison gewonnen. Mit dem Sieg rückte sie von Platz sieben auf Platz zwei der Deutschen Rangliste vor.
Aufgrund ihrer fast fehlerfreien Vorrunde mit nur einer Niederlage erhielt Fichtel zunächst ein Freilos für die 32er Direktausscheidung. Anschließend marschierte sie geradezu bis ins Halbfinale, mit klaren Siegen über Larissa Novikov (Wiesbaden) und Corneila Birth (Hagen). Auch ihrer nächsten Gegnerin, Christine Donaldson (Hamburg), ließ sie mit 10:6 kaum eine Chance.

Im Finale stand Fichtel dann – wie zuletzt in Kassel – der Neusserin Frauke Hohlbein gegenüber, zugleich Führende der Deutschen Rangliste. Und erneut war es die TSG-Fechterin, die sich durchsetzen konnte. Das spannende Gefecht endete 10:8.
Ihrem Ziel, sich für die Veteranen-WM im Oktober zu qualifizieren, kam die Friesenheimerin damit ein großes Stück näher. Bis dahin finden noch die Hamburger, die Bayrische sowie die Europameisterschaft statt. Alle diese Turniere zählen für die Qualifikation.

Renate Alles zurück in der Spur

Neben Fichtels Goldmedaille gab es eine weitere aus Silber für Friesenheim: Renate Alles wurde Deutsche Vizemeisterin der AK 40, nachdem sie in Kassel zuletzt das Podium verpasst hatte.
Auch sie startete mit nur einer Niederlage ins K.o. und erkämpfte sich damit ein Freilos. In der Runde der letzten 16 schaltete sie Natalia Hübert (Ingolstadt) mit 10:3 aus. Es folgte ein hart umkämpftes Duell gegen die Leipzigerin Babett Woitas. Nach Zeitablauf stand es Unentschieden. Renate Alles hatte Glück, ihr wurde der „Vorteil“ für die Verlängerung zugelost. Da nach Ablauf der letzten Minute kein

Treffer gefallen war, endete das Gefecht 7:7 – mit Renate Alles als Siegerin.
Im Halbfinale setzt sich die TSGlerin mit 10:8 gegen Annette Thrum aus Stuttgart durch. Erst im Finale musste sie die Waffen strecken und unterlag 7:10 gegen Judith Stihl (Waldkirch). Mit dem Vizetitel verteidigte sie ihre Ranglistenführung und ist auf Kurs für die anstehenden Europameisterschaften im englischen Kent.
Die dritte Friesenheimerin am Start, Sonja Tippelt, belegte Platz 14. Zwar konnte sie ihr erstes K.o.-Gefecht gewinnen, doch sie unterlag anschließend knapp 8:10. dpla