Damendegen-Team erneut im Pokalfinale

Nach Sieg über Esslingen steht Friesenheim unter den besten acht Teams Deutschlands
Friesenheim

Im dritten aufeinanderfolgenden Jahr hat die Damendegen-Mannschaft der TSG Friesenheim das Pokalfinale im Fechten erreicht. Nach einem deutlichen Sieg über Esslingen im Halbfinale kann das Team das wichtigste Mannschaftsturnier Deutschlands nun zum dritten Mal in Folge gewinnen

Als amtierenderBild Meister der Jahre 2014 und 2015 wurde das Ziel „Titelverteidigung 2016“ schon vor Monaten von Friesenheims Damen ausgegeben. Auf dem Weg dorthin hatte das Team zunächst den PSV Karlsruhe, anschließend die TG Rohrbach/Saar geschlagen. In der Runde der letzten 16 stand der Mannschaft Esslingen gegenüber.

Gegen den noch unbekannten Gegner konnten Renate Alles und Lili Plaga die beiden ersten Gefechte jeweils 5:2 gewinnen. Karen Neuhaus übernahm das 10:4 und entschied sich für sichere Defensive. Nach einem knappen 1:0 ging es mit 11:4 in das vierte Gefecht.

Den komfortablen 7-Treffer-Vorsprung baute Lili Plaga durch ein 9:1 auf 20:5 aus und sorgte damit für die Vorentscheidung. Und wer auf ein Comeback Esslingens gehofft hatte, wurde an diesem Abend enttäuscht. Der Klassenunterschied zeigte sich deutlich, die Degendamen vom Rhein gaben nicht ein einziges Duell ab. In den letzten zwei Gefechten machten Sonja Tippelt und Renate Alles den 45:13-Erfolg perfekt.20160418 192148 MG 0616 Canon EOS 6D
Für die TSG-Fechterinnen geht es nun zum Finale der besten acht Mannschaften Deutschlands nach Stralsund. Die Titelkämpfe werden am 18. Juni ausgetragen. „Wir sind sehr stolz auf die kontinuierlich starke Leistung unserer Damenmannschaft. Sie hat durch den Sieg gegen Esslingen nun die Chance, den Pokal zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Das ist bislang nur dem TK Hannover in den Jahren 1991-1993 gelungen“, so Sabine Neudecker, Abteilungsleiterin Fechten der TSG Friesenheim. Insgesamt hat Friesenheim bereits fünf Titel – so viele wie keine andere Mannschaft im Damendegen.
Text: dpla / Bilder: gri

Weitere Bilder von Gernoth Ritthaler hier