TSG-Jugend überzeugt auf Landesebene

Fechter gewinnen sechs Medaillen auf Südwestdeutscher Meisterschaft
Friesenheim/Mainz 16.04.16

Mit sechs Medaillen ist der Fecht-Nachwuchs der TSG Friesenheim von den Südwestdeutschen Meisterschaften aus Mainz-Gonsenheim zurückgekehrt. Insgesamt gab es viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.

Emma Oberthür ging als jüngste Teilnehmerin bei den Schülerinnen im Florett an den Start. Da alle Jahrgänge von 2004 bis 2008 zusammengelegt wurden, hatte es die Friesenheimerin mit bis zu vier Jahre ältere Konkurentinnen zu tun. Dennoch schlug sie sich tapfer, belegte in der Endabrechnung Rang neun. Da sie jedoch Beste ihres Jahrgangs 2008 wurde, holte sie gleich bei ihrem ersten Turnier den Südwest-Titel.

UnbenanntBei den Schülern im Herrenflorett gab es zwei weitere Medaillen für Ludwigshafen: Finn Ritthaler setzte sich im Jahrgang 2004 durch, sein Teamkollege Cedric Tippelt wurde Dritter. Niklas Tröster und Sebastian Schulte erreichten im Jahrgang 2004 respektive 2006 jeweils Rang zehn.

Durch ihre starken Vorrundenergebnisse zogen Ritthaler und Tippelt in die Finalrunde der besten sechs Fechter ein. Ausgetragen wurde sie im Modus „Jeder gegen Jeden“. Tippelt musste zwei Niederlagen hinnehmen und landete auf dem Bronze-Rang. Ritthaler und sein Konkurrent Constantin Rothe (MTV Mainz) hatten je nur ein Gefecht verloren. Im spannenden Stichkampf um den Gesamtsieg setzte sich der Friesenheimer knapp 4:3 durch und gewann den Meistertitel. Cedric Tippelt machte anschließend im Degen besser, was ihm im Florett nicht gelungen war: Er sicherte sich den Südwest-Titel im Jahrgang 2004.

In der A-Jugend holte Florian Ferizi ebenfalls Gold im Florettfechten. Der TSG‘ler zeigte eine bemerkenswerte Leistung, musste im gesamten Turnierverlauf nicht einen einzigen Kampf abgeben. Er erreichte bereits an Position eins gesetzt die 16er Direktausscheidung und focht sich souverän bis ins Finale. Seinem Gegner Mathieu Mezler (Bad Dürkheim) ließ er mit 15:7 keine Chance.

Im selben Jahrgang erreichte Alina Hallitschke Silber bei den Damen. Nach langer Verletzungspause hatte die Friesenheimerin erstmals wieder Turnierboden betreten und gleich eine starke Leistung gezeigt. Ihrer Finalgegnerin Lucy Reinders (TV Alzey) unterlag sie am Ende denkbar knapp 14:15.
dpla