Alles und Fichtel erobern Ranglisten-Führung

Friesenheims Degendamen überzeugen bei Internationalen Hessenmeisterschaften
Friesenheim/Kassel.

Doppel-Gold und einmal Bronze gab es für Friesenheims Degendamen bei den Internationalen Hessischen Senioren-Meisterschaften in Kassel, zugleich Qualifikationsturnier für die Deutsche Rangliste. Renate Alles siegte in der Altersklasse 40 vor Mannschaftskollegin Sonja Tippelt auf Rang drei. Bettina Fichtel setzte sich in der AK 50 durch. Damit haben sich die Degenfechterinnen der TSG Friesenheim nach dem frühen Aus im Pokal eindrucksvoll zurückgemeldet.

Bettina Fichtel setzte sich nach fehlerfreier Vorrunde bereits früh an die Spitze des Teilnehmerfeldes der AK50. In der anschließenden Direktausscheidung zog die ehemalige Nationalmannschaftsfechterin mit klaren 10:3- und 10:4-Siegen in das Finale ein. Dort traf sie auf ihre Dauerrivalin Frauke Holbein. Fichtel geriet zunächst in Rückstand, kämpfte sich jedoch nach einem zwischenzeitlichen 5:7 zurück und gewann am Ende hauchdünn mit 10:9. Mit dem Sieg verteidigte sie Platz eins der Rangliste gegen ihre härteste Konkurrentin und liegt nun mit 13 Punkten einen Zähler vor Hohlbein.

TSG Sonja Tippelt Renate Alles Bettina FichtelRenate Alles war ebenfalls nach der Vorrunde an Position eins gesetzt, machte es im Verlaufe des Turniers jedoch deutlich spannender. Im Viertelfinale gegen die amtierende Deutsche Meisterin Judith Stihl gelang ihr das Kunststück, nach 5:7-Rückstand fünf Treffer in Folge zu setzen und 10:7 zu gewinnen. Noch dramatischer verlief das Halbfinale gegen Karen Dömeland (USC Magdeburg). Alles lag bereits mit 3:8 aussichtslos zurück. Doch die positive Erfahrung aus dem Viertelfinal-Gefecht schien sie zu beflügeln. Nach erneut fünf Einzeltreffern in Folge glich sie zehn Sekunden vor Ablauf der Zeit zum 8:8 aus. Die Krönung dann in der Verlängerung: trotz Vorteil für Dömeland setzte Alles den Siegtreffer zum 9:8. Das anschließende Finale gegen Überraschungs-Finalistin Eliska Möcks (Wiesbadener FC) war dann eine klare Angelegenheit. Die Friesenheimerin siegte souverän mit 10:3. Damit eroberte sie die Ranglistenführung in der AK40 zurück, hat nun elf Zähler auf dem Konto, einen mehr als Babett Woitas (FC Leipzig), die sich in Kassel mit Rang sechs begnügen musste.

Das Friesenheimer Spitzen-Ergebnis rundete Sonja Tippelt ab, die – ebenfalls in der AK40 – die Bronzemedaille gewann. Nach einer starken Vorrunde mit nur einer Niederlage war sie an Position drei für das K.o. gesetzt. Mit klaren Siegen (10:4 und 10:3) kämpfte sie sich bis ins Halbfinale vor. Dort unterlag sie nach spannendem Kampf Eliska Möcks unglücklich mit 9:10. Beachtlich, dass Tippelt gleich mehrere Mitfavoritinnen hinter sich ließ. Mit ihrem guten Erfolg rückte sie auf Platz fünf der Rangliste vor. Die vierte TSG-Fechterin am Start, Elke Henninghaus, kam in der AK40 auf Platz 15. dpla