Alina Hallitschke mit tollem Comeback

A-Jugend-Fechterin meldet sich nach Auslandsaufenthalt mit Silbermedaille zurück
Mainz/Landau.

Am vergangenen Wochenende standen für Friesenheims Fechter gleich zwei wichtige Turniere auf dem Programm. Im Florett ging es für die A-Jugend zu den Mainzer Stadtmeisterschaften. Und die Aktiven kämpften bei der Landauer Degenrunde um Ranglistenpunkte. Mit Alina Hallitschke und Finn Ritthaler waren zwei Nachwuchssportler im Florett in Mainz am Start. In Landau mischten Sonja Tippelt und Carolin Breitwieser bei den Aktiven im Rennen um Medaillen mit.

20170326 Siegerehrung Damenflorett

Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt erst wieder im Training, legte Alina Hallitschke eine gute Vorrunde hin, siegte dreimal und gab nur eines ihrer Gefechte ab. Als Dritte der Setzliste bekam sie für das unvollständige 16er K.o. zunächst ein Freilos. Ihr erstes Gefecht der Direktausscheidung gewann sie mühelos 15:8 gegen Theresa Wenzel vom Darmstädter Fechtclub. Etwas überraschend setzte sie sich auch im anschließenden Halbfinale deutlich durch. Charlotte Buchholtz vom VT Zweibrücken unterlag der Friesenheimerin mit 9:15 – der Finaleinzug war perfekt. Fast hätte es im Kampf um Gold sogar zum Sensations-Erfolg gereicht, doch Alina Hallitschke gab ihre 11:8-Führung noch aus der Hand. Am Ende unterlag sie Julia Nick vom MTV Mainz mit 13:15. Mit Platz zwei beim ersten Turnier nach über einem Jahr kann sie jedoch mehr als zufrieden sein.

Eine Spitzen-Leistung lieferte auch Finn Ritthaler ab. Der B-Jugendliche startete eine Altersklasse höher bei der A-Jugend. Unter 13 Fechtern stand er nach einer durchwachsenen Vorrunde mit drei Siegen und drei Niederlagen auf Position acht. Im ersten K.o.-Gefecht traf er auf Julius Hirsch vom TSV Speyer. Der TSGler lag schnell 0:3 zurück, gab sich aber nicht auf. Bis zum Ablauf der Kampfzeit von drei mal drei Minuten schaffte er es sogar, bis auf 11:11 auszugleichen. Und er belohnte sich und seine Aufholjagd schließlich mit dem Siegtreffer in der Verlängerung zum 12:11. Auch im nächsten Kampf gegen Julian Eulenburg von der TG Mainz-Gonsenheim versteckte sich Ritthaler nicht. Lange Zeit hielt er mit, musste sich am Ende jedoch 11:15 geschlagen geben und trat als Siebter die Heimreise an.

Starke Leistungen auch in Landau20170326 Siegerehrung Herrenflorett

Am Sonntag knüpften die Degen-Damen nahtlos an die starken Leistungen des Florett-Nachwuchses von Samstag an. Die Landauer Degenrunde war dieses Jahr deutlich stärker besetzt – insgesamt 23 Fechterinnen waren gemeldet, zehn mehr als im Vorjahr. Der Modus des Turniers lautete „Jeder gegen Jeden“, es wurde ein langer Tag für alle Beteiligten.

 

 

Sonja Tippelt, im vergangenen Jahr noch auf dem sechsten Rang, erwischte diesmal einen Super-Tag und beendete die große Runde als Zweite. Nicht weniger erfreulich das Ergebnis von Carolin Breitwieser: Die noch bei den Junioren startberechtigte TSG-Fechterin landete am Ende auf Platz vier. Das gute Abschneiden bringt den beiden 14 beziehungsweise 16 Punkte für die Südwest-Rangliste. dpla