Alles verteidigt Friesenheimer Pokal

TSG-Fechterin vor heimischer Kulisse siegreich / Darmstädter Wiesemann gewinnt bei den Herren
Friesenheim.

Renate Alles hat ihren Titel beim Friesenheimer Degenpokalturnier der Aktiven erfolgreich verteidigt. Die Fechterin der TSG setzte sich unter 19 Starterinnen durch. Bei den Herren schaffte der Darmstädter Johannes Wiesemann den Hattrick: Er gewann das dritte Jahr in Folge.

Mit 24 Startern im Herrendegen und 19 bei den Damen war das Pokalturnier der TSG stark besetzt. Umso beeindruckender, dass Alles auch diesmal ganz oben auf dem Podium landete – und das als zweitälteste Fechterin im Feld. Sie kämpfte sich über Vor- und Zwischenrunde in das 6er-Finale vor. Trotz einer Niederlage reichte es am Ende für den Titelgewinn. Ihre Konkurrentinnen Danielle Trittelvitz (TG Rohrbach) und Isabel Marien (Fechterring Hochwald-Wadern) hatten je zwei Mal verloren und belegten die Plätze zwei und drei.

Auch die anderen TSG-Starterinnen erzielten gute Platzierungen: Carolin Breitwieser, noch bei den Juniorinnen startberechtigt, hatte ebenfalls die Finalrunde erreicht und konnte mit Platz sechs höchst zufrieden sein. Sonja Tippelt landete auf Rang neun, Elke Henninghaus auf Position 14.

Bei den Herren waren lediglich zwei Friesenheimer im Starterfeld: Routinier Gernoth Ritthaler und der erst 16-jährige Julian Hubach. Nach Rang drei im Vorjahr kam Ritthaler diesmal auf Platz neun. Der A-Jugendliche Hubach schlug sich tapfer und erreichte Platz 19. Turniersieger wurde der Darmstädter Johannes Wiesemann. Er siegte vor Dietrich Bopp vom Fechterring Hochwald-Wadern. dpla

Ergebnisse