Emma Oberthür mit Top-Ergebnissen

Friesenheimer Nachwuchsfechterin gewinnt Ranglistenturnier in zwei Altersklassen
Zweibrücken.10.09.2022

Am vergangenen Samstag konnte sich die Friesenheimerin Emma Oberthür gleich in zwei Wettbewerben des 43. Internationalen Heinrich-Petri-Gedächtnisturniers den ersten Platz sichern. Sie beendete das Ranglistenturnier in Zweibrücken sowohl in der U17 als auch der U15 ohne Niederlage als Siegerin. Diese Tatsache ist umso beeindruckender, da sie bei den bis zu zwei Jahre älteren Fechterinnen der U17 als jüngster Jahrgang gestartet war. Weitere gute Platzierungen für die TSG Friesenheim gab es für Aran Namek und Mika Corbi. Aran holte Platz fünf und sechs in U15 bzw. U17, Mika erreichte die Ränge sechs und acht.

Am Sonntag dann war Emma Oberthür auch noch beim Jugendpokal des FTV Frankfurt auf der Bahn. Das stark besetzte U17-Turnier gewann die deutsche Kaderfechterin Eva Steffens aus Heidelberg. Die TSG-Fechterin Emma Oberthür, als eine der jüngsten im Feld, erreichte nach der Vorrunde mit drei Siegen bei drei Niederlagen die Direktausscheidung und landete bei ihrem 14:9 gegen die Heidenheimerin Anna Sünderhauf einen Achtungserfolg. Im anschließenden Achtelfinale hatte sie Cagla Aytekin von Eintracht Frankfurt bei ihrer 6:15-Niederlage nicht viel entgegenzusetzen. Emma beendete das Turnier mit einem respektablen 14. Platz.

Nach den Ergebnissen vom Wochenende führt Emma Oberthür die U15-Rangliste der Damen im Verband Südwest mit großem Vorsprung an. dpla