Nur knapp der Turniersiegerin unterlegen

Fechterin Emma Oberthür bei Merck-Jugendpokal auf Rang sechs

Darmstadt/St. Ingbert

Friesenheims Degen-Nachwuchs war am Wochenende bei mehreren Turnieren am Start. Emma Oberthür schaffte es beim stark besetzten Merck-Jugendpokal in Darmstadt auf den sechsten Platz. Gute Ergebnisse gab es außerdem bei Turnieren in St. Ingbert.

In Darmstadt waren bei der U15 insgesamt 26 Fechterinnen gemeldet. Emma Oberthür von der TSG Friesenheim absolvierte die Vorrunde mit vier Siegen und einer Niederlage. Im unvollständigen 32er K.o. gewann sie zunächst gegen Cleo Springer von Eintracht Frankfurt mit 15:10. Im nächsten Kampf musste sie sich Svenja Heinrich aus Hardtheim-Höpfingen knapp 13:15 geschlagen geben. Über den Hoffnungslauf kämpfte sich Emma gegen Belle Guo von der SSG Bensheim mit 15:8 zurück ins Rennen, scheiterte dann aber an Lya Sternberg vom FC Offenbach mit 8:15 und beendete das Turnier auf einem guten sechsten Platz – und konnte von sich behaupten, gegen die Turniersiegerin Svenja Heinrich die meisten Treffer von allen gesetzt zu haben.

Außerdem nahm der TSG-Nachwuchs am Wochenende am Mini Degen Cup in St. Ingbert teil. Am Start waren bei der U11 Lena Münstermann, Gabriel Debeauvais und Mika Oberthür. Jungs und Mädels fochten zusammen in zwei Fünfer- Vorrunden und gingen dann ins unvollständige 16er K.o. Bei getrennter Wertung wurde es am Ende für Lena Münstermann Platz eins, Gabriel Debeauvais Platz fünf und Mika Oberthür Platz sechs. Bei den offenen Landesmeisterschaften vom Saarland in St. Ingbert am belegte Mika Corbi als jüngster U13-Fechter in der Altersklasse U15 Platz 17. dpla