Fechter der TSG Friesenheim erfolgreich bei Mainzer Stadtmeisterschaften

Nachwuchs sticht bei Qualifikationsturnier

Friesenheim/Mainz April/2026

LMainzer Stadtmeisterschaftenena Münstermann hat die Mainzer Stadtmeisterschaften in der Altersklasse U15 gewonnen. Für die Fechterinnen und Fechter der TSG Friesenheim war dies die einzige Goldmedaille von den insgesamt acht, die sie holten. Es hätten zwei goldene mehr werden können, doch eine Fechterin aus den Niederlanden hatte etwas dagegen.

Mit ihrem Sieg sicherte sich Lena Münstermann wichtige Ranglistenpunkte und schob sich bis auf Position drei im Südwesten vor. Die Nachwuchsfechterin der TSG hatte in Mainz alle Gefechte der Vorrunde gewonnen. In der Direktausscheidung konnte sie sich gegen Nika Jacobs 15:13 und Janna Oberkircher (beide TG Mainz-Gonsenheim) mit 15:12 durchsetzen, ehe sie Finalgegnerin Abbie Dietz vom Fechtzentrum Maxdorf 15:8 besiegte.

In der U17 holte Maya Ehret Bronze, nachdem sie erst im Halbfinale der späteren Gesamtsiegerin Franka Oberkircher 12:15 unterlegen war. Nikola Maria D’Onghia kam auf Rang acht. Weitere gute Platzierungen gab es in der U20. Emma Oberthür und Maya Ehret waren beide auf Goldkurs, doch die Niederländerin Veronique Kocken vom SV Scaramouche machte die Pläne der TSG-Mädchen zunichte. Im Halbfinale schaltete sie erst Emma 15:9 aus, im Finale setzte sie sich 15:10 gegen Maya durch. So blieb es bei Silber für Maya Ehret und Bronze für Emma Oberthür. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Feld erreichte Lena Münstermann die Finalrunde und kam auf einen respektablen sechsten Rang. Emilia Benz beendete das Turnier auf Position neun.

Bei den altersoffenen „Seniors“ war es erneut Kocken, die Friesenheimer Gold verhinderte. Emma Oberthür hatte sich nach einem starken Lauf der 32er-Direktausscheidung bis ins Finale vorgekämpft, fand aber auch im zweiten Anlauf kein Rezept gegen die Niederländerin und unterlag 8:15. In der U13 der Mädchen landeten Mirja Herrmann und Nellie Sauer auf den Rängen zehn und zwölf.

Drei Mal Edelmetall holten zudem die TSG-Jungs. Silber und Bronze gewannen Jonah Abreu Tovar und Moritz Ehret in der U11. Silas Herrmann erreichte in der U17 den dritten Platz. Er war im Halbfinale knapp gegen Jakob Heckeler vom SV Böblingen ausgeschieden. Benedikt Ziegler und Damon Herring kamen zudem auf die Plätze elf und zwölf. In der U20 verpassten Silas Herrmann und Benedikt Ziegler mit den Plätzen fünf und acht jeweils knapp das Podium. dpla