Mit Bronze überrascht

Sonja Tippelt bei Quali-Turnier in Eislingen auf dem Podium
Friesenheim/Eislingen.

Die Degenfechterinnen der TSG Friesenheim, Bettina Fichtel und Sonja Tippelt, haben zum Jahresauftakt beim Eislinger Veteranen-Turnier Silber und Bronze geholt. Dagegen erwischte Renate Alles einen rabenschwarzen Tag und landete nur auf Platz 14.

Mit ihrer ersten Podestplatzierung seit fast einem Jahr überraschte Sonja Tippelt vor allem sich selbst. Nach einer guten Vorrunde mit nur einer Niederlage gewann sie im 16er-Tableau gegen Iris Folz (SV Waldkirch) 10:5 und setzte sich im Viertelfinale gegen Silke Kanes (Pulheimer SC) klar 10:3 durch. Erst ihre Mannschaftskollegin Bettina Fichtel stoppte den Lauf. Im ersten Drittel hatte Tippelt noch 4:3 geführt, die Führung dann aber im zweiten Drittel abgegeben und das Gefecht 6:7 nach Zeitablauf verloren. Sie konnte mir ihrer Bronzemedaille sehr zufrieden sein. Fichtel gewann Silber, nachdem sie das Finale gegen Dauerrivalin Frauke Hohlbein (EFG Essen) 8:10 verloren hatte.

Keinen guten Tag erwischte dagegen Renate Alles, die nach einer schwachen Vorrunde weit hinten gesetzt in die Direktausscheidung einsteigen musste. Nach einem 10:3-Sieg gegen Sandra Kaiser (TG Worms) verlor sie 9:10 gegen Caroline Marheineke (PSV Karlsruhe) und beendete das Turnier als 14. Auf der deutschen Rangliste belegt Bettina Fichtel nun Rang zwei hinter Hohlbein, Renate Alles steht trotz des Ausrutschers noch auf dem dritten Rang. Sonja Tippelt machte einen Sprung auf Position fünf.

Bei den Herren erreichte Michael Stängle in Eislingen den zwölften Platz. Er war in der Runde der letzten 16 dem Pulheimer Rainer Hamann knapp 8:10 unterlegen. dpla