Bettina Fichtel verpasst WM-Medaille

Degenspezialistin der TSG Friesenheim erreicht Rang vier mit der Nationalmannschaft

 Porec, Kroatien

Fechterin Bettina Fichtel hat ihre vierte WM-Medaille knapp verpasst. Nach Mannschafts-Silber 2016 in Stralsund sowie Einzel- und Mannschaftsbronze 2017 in Maribor reichte es bei der diesjährigen Veteranen-WM im kroatischen Porec für Rang vier mit der Mannschaft. Im Einzel focht die Friesenheimerin ein starkes Turnier und kam auf Rang zehn – trotz Corona-Erkrankung kurz zuvor.

In den Mannschaftswettkämpfen ging das deutsche Team nach einer starken Vorrunde ohne Niederlage an Platz eins gesetzt in die Direktausscheidung. Im Halbfinale setzte es dann aber gegen Großbritannien eine 22:30-Niederlage.Vor dem letzten Gefecht hatte Deutschland noch 17:16 geführt. Doch Großbritanniens Schlussfechterin Georgina Usher, die im Einzel Bronze geholt hatte, war zu stark. Auch im anschließenden Gefecht um Platz drei hatten die deutschen Damen kein Glück. Gegen Italien unterlagen sie 25:30 und mussten sich mit Rang vier zufrieden geben.

Im Einzel war es ebenfalls eine Italienerin, die Bettina Fichtels Weg zu einer Medaille verhinderte. Nachdem die Friesenheimerin eine perfekte Vorrunde mit fünf Siegen aus fünf Gefechten absolviert hatte, erwischte sie einen äußerst schweren Lauf. Dennoch besiegte sie zunächst die Japanerin Yuko Umeyama 10:4 und dann die US-Amerikanerin und Weltmeisterin von 2017, Sandra Marchant, 10:6. Erst die Italienerin Luisa Milanoli beendete diesen Lauf mit 10:8 und wurde am Ende Vize-Weltmeisterin. Bettina Fichtel erreichte den zehnten Platz.

Noch im Frühjahr hatte sich die TSG-Veteranin über EM-Silber mit Team Deutschland gefreut und hätte sich bei der jüngsten Weltmeisterschaft auch den Herbst vergolden können. Doch es sollte nicht sein mit Edelmetall. „Kurz vor der WM bin ich leider an Corona erkrankt, hatte dazu noch eine Entzündung im Ellenbogen und konnte mich nur sehr wenig vorbereiten. Mit dem Ergebnis bin ich deshalb sehr zufrieden, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat“, sagte Fichtel kurz nach ihrem Ausscheiden. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2023 in Daytona Beach in den USA statt. Bettina Fichtel will dann wieder um eine Medaille kämpfen. dpla