Gold und Bronze bei U20-Meisterschaft

Frankenthal/Friesenheim / 2.24

Bei den offenen Südwestmeisterschaften der U20 im Fechten haben Friesenheims Degenspezialisten zwei Medaillen geholt. Emma Oberthür gewann bei den Damen, Finn Ritthaler wurde Dritter bei den Herren.

Emma Oberthür, als klare Titelfavoritin gesetzt, erfüllte die an sie gesetzten Erwartungen von Beginn an. In keinem ihrer Vorrundengefechte musste sie mehr als zwei Gegentreffer hinnehmen und zog an Platz eins gesetzt in die Direktausscheidung ein. Mit 15:9 gewann sie ihr Halbfinale gegen Anna-Helena Schallert vom Fechtzentrum Maxdorf. Im Finale setzte sie sich noch deutlicher 15:5 gegen die Heidelbergerin Chiara Thoma durch.

Einen guten Lauf erwischte zudem Finn Ritthaler, der sich erst im Halbfinale dem späteren Turniersieger Herve Colling vom CE Luxembourg geschlagen geben musste. Aran Namek, der noch in der U15 startet, erreichte mit Platz sieben in der U20 ein achtbares Ergebnis. Mika Corbie beendete das Turnier auf Rang elf. dpla