Sonja Tippelt ist Deutsche Meisterin
Friedrichshafen / April 2025
Welch ein Lauf von Degen-Spezialistin Sonja Tippelt: Die Fechterin der TSG Friesenheim hat bei den Deutschen Meisterschaften der Seniors in Friedrichshafen sensationell den Titel gewonnen und damit ihr erstes Einzel-Gold bei nationalen Titelkämpfen geholt. Mit dem Sieg erhöhte sie zugleich ihre Chancen auf einen WM-Start in diesem Jahr.
Schon in der Vorrunde war Tippelt fehlerlos geblieben, gewann fünf von fünf Gefechten und zog an Position zwei gesetzt in die 32er-Direktausscheidung ein. Für ihr erstes K.o.-Gefecht hieß das: Freilos. In der Runde der letzten 16 besiegte sie Anja Nagel vom USC Magdeburg knapp mit 10:8. Auch das Viertelfinale war nicht einfacher, ihre Gegnerin Silke Tebel-Haas vom SC Freiburg kämpfte verbissen, unterlag Tippelt am Ende jedoch knapp 9:10. „Alle meine K.o.-Gefechte haben meine volle Konzentration abverlangt“, sagte Tippelt. So auch das Halbfinale, das sie gegen Christiane Elsenbach vom DFC Düsseldorf bestritt. Ihre Kontrahentin hatte bereits an sechs Europa- und fünf Weltmeisterschaften teilgenommen und war wahrlich keine einfache Gegnerin. Tippelt konnte ihre Führung jedoch verwalten und sich 10:6 durchsetzen.
Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten. Im ersten Drittel trennten sich Sonja Tippelt und Julia Ehlermann vom SV Waldkirch 5:5. Ehlermann ging dann 7:6 in Führung, musste aber erst den Ausgleich und kurze Zeit später einen weiteren Treffer Tippelts zum 8:9 hinnehmen. Die Friesenheimerin wartete geduldig auf ihre Chance und ließ ihre Gegnerin angreifen. Ein Mitstoß reichte für einen Doppeltreffer und damit für den 10:9-Sieg.
Mit dem Titelgewinn strich die Friesenheimerin satte 20 Punkte ein und rückte auf Platz vier der Deutschen Rangliste der Altersklasse 50 vor. Damit hat sie einen Startplatz bei der Europameisterschaft sicher, die vom 28. Mai bis 1. Juni im bulgarischen Plovdiv stattfinden wird. Mit einem guten Ergebnis dort könnte sie sich sogar für die Weltmeisterschaft im Oktober in Bahrain qualifizieren. dpla