Ein Treffer fehlt zum Sieg

Degenfechterin Lili Plaga wird Zweite bei Qualifikationsturnier in Landau
Friesenheim/Landau 16.3.16

Bei der Landauer Degenrunde, zugleich Ranglistenturnier des Südwestdeutschen Fechter-Verbandes, hat die Friesenheimerin Lili Plaga Platz zwei erreicht. Der Wettkampf wurde traditionell im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen.

Nach Rang vier im Vorjahr ging Plaga dieses Jahr deutlich konzentrierter zur Sache. Von zwölf Gefechten verlor sie lediglich ein einziges. Die gleiche Bilanz konnte allerdings auch die Darmstädterin Kersten Stegmann vorweisen, so dass am Ende des Tages ein Stichkampf entscheiden musste. Stegmann setzte sich dabei knapp mit 5:4 durch und sicherte sich den Turniersieg. Für Lili Plaga war die Niederlage jedoch kein Grund zu trauern, denn als Beste des Verbandes konnte sie ihre Führung auf der Rangliste weiter ausbauen. Ein gutes Ergebnis lieferte auch Mannschaftskameradin Sonja Tippelt ab. Sie landete auf Position sechs. Die dritte Friesenheimerin am Start, Selina Josing, erreichte Platz elf.

Bei den Herren war dieses Jahr mit Daniel Plaga nur ein TSG-Fechter am Start. Auch für ihn ging es um wichtige Ranglisten-Punkte. In drei Runden wurden die insgesamt 16 Gefechte ausgetragen, und vor der letzten hatte Plaga lediglich sechs Siege auf dem Konto – bei vier Niederlagen. Eine Platzierung unter den besten drei war damit bereits ausgeschlossen. Dennoch kämpfte er sich noch einmal heran, gewann vier seiner letzten sechs Duelle und erreichte am Ende Rang sechs. Die fünf Plätze vor ihm belegten allesamt Fechter anderer Verbände, so dass niemand aus Südwest mehr Punkte holte. Damit machte Plaga einen wichtigen Schritt in Richtung Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Diese findet am 7. Mai in Leipzig statt. dpla